Der Club

Herzlich willkommen auf der Webseite des Tennisclubs Weiß-Blau Mandelbachtal e.V. in Ormesheim.

Der Tennisclub liegt in schönster Lage am Ormesheimer Kirchenwald, direkt oberhalb der Marienkapelle, der sog. „Strudelpeter-Kapelle“ (1730).

Das oberhalb der Anlage gelegene Clubheim verfügt über eine große Sonnenterrasse, von der man den Spielbetrieb herrlich einsehen kann.

Die Anlage

Der TC Weiß-Blau verfügt über 4 Sandplätze. Zu jedem Platz gehört eine automatische Sprengleranlage, ein Schiedsrichterstuhl, Ruhebänke, Sonnenschirme, etc.

Unseren aktiven Spieler/innen stehen unsere großzügigen Umkleidekabinen mit jeweils Dusche und WC zur Verfügung.

Historie

Am Sonntag, dem 02.09.1973 fand im Nebenzimmer der Gaststätte Niederländer die Gründungsversammlung des Tennisclubs Mandelbachtal statt.

Zur Tagesordnung standen Namensgebung, Satzung, Wahl des Vorstandes sowie eine Ortsbesichtigung. Der erste Vorsitzende war Klaus Töpler (1973-75).

Nun ging es zügig weiter: Unter der fachkundigen Leitung von Hans Weise, der auch in den folgenden Jahren die baulichen Erweiterungen des Tennisclubs in lobenswerter Weise betrieben hat, entstanden 2 Tennisplätze. Am 17. Mai 1974 konnte Herr Pfarrer Stern die zwei neuen Tennisplätze einsegnen. Schirmherr Prof. Dr. Hubert Rhode, Indentand des SR, eröffnete die Anlage.

Mit einer Herrenmannschaft begann der Tennisclub schon 1974 mit der Teilnahme in den Verbandsrunden. Peter Momber, Peter Jung, Jürgen Blatt, Hans Weise, Klaus Töpler sowie Roland Hafner waren die Mitglieder der Mannschaft, die nun begannen um Siege und Punkte zu kämpfen. In den darauf folgenden Jahren kam eine Damenmannschaft, eine zweite Herrenmannschaft, eine zweite Damenmannschaft, eine Juniorrinenmannschaft, eine Juniorenmannschaft und eine Seniorenmannschaft dazu. Stolze Erfolge, mehrere Meisterschaften, Aufstieg in höhere Spielklassen, aber auch bittere Niederlagen hielten den Club sportlich in Schwung.

Im Februar 1975 beschloss die Mitgliederversammlung den Ausbau der Anlage um weitere 2 Tennisplätze. Dank der großzügigen Beratung und Mithilfe der Gemeinde konnte nach Sicherstellung der Finanzierung 1977 das Bauvorhaben angegangen werden.

Nach einem großen Waldfest im Sommer 1976, das von einem kurzen Regenguss begleitet wurde, stand fest: Ein Clubhaus muss her! Die Planung und Durchfühung der Baumaßnahmen nahmen nun eine respektierliche Größe an. Ohne den großen Einsatz der Mitglieder, ob auch nur mit Hilfe von erfahrenen Handwerkern, wie Arthur Feibel und Alfred Feibel, wäre dieses Projekt wohl nicht zu schaffen gewesen.

Heutzutage treten über 10 Mannnschaften im Kampf um die Meisterschaft in verschiedenen Klassen an. Es sind insgesamt über 150 Mitglieder im TC Weiß-Blau Mandelbachtal e.V. eingetragen.

In der Jahreshauptversammlung am 22.03.2009 wurde die ursprüngliche Vereinssatzung durch eine aktuelle, neue Satzung ersetzt. Damit verbunden traten auch eine neue Geschäftsordnung, eine Beitragsordnung und eine Platz- und Spielordnung ab der Saison 2009 in Kraft.

Der jährlich stattfindende Mandelbachtal-Cup mit über 100 Teilnehmer/-innen hat sich mittlerweile zu einer weit über die Gemeindegrenzen bekannt gewordenen Großveranstaltung entwickelt. Neben einem hochkarätigen Tennis, spannenden Spielen, fairen Wettkämpfe ist die am Ende stattfindende Players-Party ein Anziehungsmagnet dieser Veranstaltung.